Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt

Personelle Veränderungen in der Ospelt Gruppe

Die Ospelt Gruppe stellt frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Hierfür werden ab dem 1. Januar 2022 aufgrund des anstehenden Wachstum und Positionierung in neuen Geschäftsfeldern, personelle Veränderungen vorgenommen. Albert Ospelt wird sich auf die Funktion des Verwaltungsratspräsidenten konzentrieren und seine Aufgabe in der Geschäftsleitung abgeben. Neuer Geschäftsführer wird Marcel Rebmann aus Schaan. Er wird zusammen mit Philipp Ospelt, der Mitglied der Geschäftsleitung bleibt, das operative Geschäft verantworten. Erstmals in der über 125-jährigen Geschichte der Ospelt Gruppe wird das Amt des CEO in familienexterne Hände gelegt. Ab dem 1. Januar 2022 wird Marcel Rebmann die Funktion des Geschäftsführers übernehmen. Der 50-jährige Schweizer arbeitete nach seiner Grundausbildung zum Koch in verschiedenen Cateringunternehmen und kennt die Branche und deren Eigenheiten von Grund auf.

Albert Ospelt wird seine Aufgabe als Mitglied der Geschäftsleitung abgeben und sich verstärkt auf das Amt des Verwaltungsratspräsidenten fokussieren. Er wird zusammen mit seiner Frau Jutta Ospelt sowie seinem Sohn Philipp Ospelt weiterhin den Verwaltungsrat bilden. «Die Ospelt Gruppe bleibt ein Familienunternehmen. Geplant ist aber, in naher Zukunft auch den Verwaltungsrat durch Experten zu verstärken», so Inhaber Albert Ospelt.

Die ideale Person
Albert Ospelt ist überzeugt, in Marcel Rebmann die geeignete Person für die nachhaltige Entwicklung der Ospelt Gruppe gefunden zu haben. Er betont: «Mit Marcel Rebmann konnten wir die ideale Führungspersönlichkeit mit breiter Managementerfahrung für unser Unternehmen gewinnen. Wir suchten einen ausgewiesenen Fachmann, der auch in der Region Liechtenstein verankert ist. Bedingung war, dass er aus der Gastronomie kommt und die Wurzeln unseres Unternehmens sehr gut kennt. Als Metzgerfamilie haben wir sehr viel Fleischkompetenz in den eigenen Reihen. Nun kommt ergänzend viel Food- und Management Knowhow zu uns an Bord. Mit seinem Background bringt er ideale Voraussetzungen mit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.»

Schritt zum richtigen Zeitpunkt
Darüber hinaus ist Albert Ospelt überzeugt, dass dies der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt ist. Er unterstreicht: «Der sich stark verändernde Markt fordert uns auf verschiedenen Stufen. Unser Unternehmen ist in den letzten Jahren gewachsen und ist breit diversifiziert. Ein grosser Teil der Wertschöpfung haben wir selbst in der Hand. Nach wie vor ist Philipp Ospelt aktiv im Unternehmen tätig und wird dies auch bleiben. Philipp Ospelt ist neben seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung auch Mitglied des Verwaltungsrats. Durch ihn ist die langfristige Ausrichtung des Unternehmens garantiert. Mit diesem Schritt verstärken wir den Fokus auf unsere Kernkompetenzen, erschliessen neue profitable Wachstumschancen und sichern dadurch unsere Arbeitsplätze sowie unsere Standorte in Liechtenstein und der Schweiz.»

Der Tradition verpflichtet
Marcel Rebmann freut sich, die Entwicklung der Ospelt Gruppe als neuer CEO gemeinsam mit dem Team voranzutreiben zu können. «Es erfüllt mich mit Stolz, ab dem kommenden Jahr federführend für dieses Liechtensteiner Unternehmen tätig sein zu dürfen. Als regional stark verankertes Traditionsunternehmen mit den Werten ‘persönlich – regional – genussvoll’ ist es bestens für die Zukunft gerüstet. Die Ospelt Gruppe, bestehend aus vier Unternehmen, steht für Genuss und Lebensfreude. Ob Genussmarkt oder Metzgerei, Personalrestaurants, Catering und Events oder öffentliche Restaurants, im Zentrum stehen stets die Unternehmenswerte. Die 125-jährige Tradition verpflichtet. Bei der Ospelt Gruppe dreht sich alles ‘ums gute Essen’. ‘Man ist, was man isst’ ist nicht nur eine leere Phrase, sondern ein Leitsatz, mit dem ich mich voll identifizieren kann», so Marcel Rebmann.

Ausgewiesener Fachmann mit viel Erfahrung

Marcel Rebmann ist ein ausgewiesener Fachmann mit langjähriger Managementerfahrung in der Konsumgüterindustrie. Derzeit ist er CEO der beiden Schweizer Familienunternehmen F. Uhlmann- Eyraud SA und Dabso SA in Lenzburg, welche er durch einen intensiven Change-Prozess neu positioniert hat. Zuvor war er bei Nestlé Suisse SA in Rorschach und von 2010 bis 2017 in der Geschäftsleitung der Hilcona AG in Schaan für das Retailgeschäft Schweiz und International zuständig. Berufsbegleitend erlangte Marcel Rebmann das Certificate of Advanced Studies (General Management) der HSG in St. Gallen und er erwirbt aktuell das liechtensteinische Wirte-Patent.