4 KLEINE TRICKS FÜR DEN NÄCHSTEN GRILLABEND

LIFEHACKS

Oft machen wir uns das Leben schwerer als es eigentlich ist. Mit sturem Blick werden Dinge nach dem altbekannten „Schema F“ abgearbeitet. Um uns das Leben etwas zu vereinfachen, gibt es seit Jahren sogenannte Lifehacks. Also kleine Tricks, die mit wenigen Handgriffen den Alltag erleichtern. 

Natürlich findet man auch zum Thema Grillen unzählige Tipps, um Zeit und Nerven zu sparen. Die Hilfreichsten haben wir euch hier einmal zusammengefasst: 

1. FIRE IN THE HOLE 

Das Fleisch steht mariniert im Kühlschrank, das Team in der Küche bereitet die Beilagen vor. Jetzt liegt es an nur einer Person, dass dieser Abend perfekt wird. Der Grillmeister begibt sich meist erst später ans Werk als die restlichen Anwesenden. Umso unpraktischer ist es, sollte bei seiner Aufgabe etwas schief gehen. Grillentzünden ist eine Kunst für sich, vor allem wenn es sich um klassische Holzkohlegrills handelt. Um uns das Ganze etwas zu erleichtern, hat die Industrie die Grillanzünder erfunden. Einfach in die Kohle geben, etwas bedecken und mit dem Feuerzeug ein perfektes Feuer entfachen. 

Keine Angst, das ist nicht der versprochene Lifehack. Denn das Problem entsteht dann, wenn am 

sonnigen Sonntag Abend kein Grillanzünder im Haus ist.
Zum Glück stehen am Essenstisch bereits einige Dinge herum. Wir empfehlen den Griff zu der Schüssel voll mit Tortilla Chips. Ja genau. Dabei gilt: Je fettiger desto besser. Natürlich funktionieren dabei alle Chips. Allein das Fett sorgt schon für einigen Zündstoff. Die Chance ist dabei relativ gross, dass irgendwo eine Packung Chips herumliegt, wenn der Anzünder mal abhanden gekommen ist. Vielleicht rettet euch dieser Tipp ja den nächsten Grillabend! 

2. ENJOY THE MASSAGE 

Eine kleine aber Effektive Idee für die Fans des selbst Marinieren. Warum Kräuter mit einem Messer zerschnei- den und dann mit einem Pinsel auftragen wenn die Kräuter selbst der Pinsel sein können? Einfach ein paar Rosmarinzweige zusammen binden und damit das Fleisch bestreichen. Die Kräuter müssen danach natür- lich nicht in den Müll, legt sie einfach mit in die Kohle und gebt dem Aroma den letzten Schliff! 

3. CUPCAKE WARS 

Wo wir gerade schon beim gedeck- ten Tisch sind. Eine kleine Inspiration dazwischen. Wer hasst es auch, dass beim Grillen unzählige Flaschen und Behältnisse auf dem Tisch herumstehen? Für die Optik des Ganzen ist das nicht gerade zuträglich.
Saucen und Co. lassen sich dabei ganz einfach in eine Muf nform füllen. Klingt komisch? Ist aber extrem praktisch. Einfach die kleinen Förmchen mit einer bunten Wahl an Dips und kleinen Beilage füllen. Damit ist alles aufgeräumt und kann sogar einfach herumgereicht werden. 

4. I WILL STAB YOU 

Endlich ist es soweit, das Fleisch kommt auf den Grill. Doch die Schaschlik spiesse machen Probleme? Immer wenn man das Kunstwerk auf dem Stück Holz wenden möchte, dreht sich nicht nur der Spiess, sondern auch das Fleisch! Am Ende liegt es also wieder auf der gleichen Seite… 

Aber wie man so schön sagt: Doppelt hält besser! Einfach zwei Spiesse statt den üblichen einen durch die Stapelkreation führen. Sieht seltsam aus, erfüllt aber sofort seinen Zweck. Eure nerven werden es euch danken!